Content-Marketing Dienstleistungen
Überzeugen Sie Ihre Kunden mit relevanten Inhalten auf Ihrer Website
Content-Marketing als Basis des Vertrauensaufbaus für Neukunden
Content-Marketing = wirklich gute, nützliche Inhalte
In der Branche spielt alles, was mit Inhalten einer Website zu tun hat von Content-Marketing. Inhalte sind schon, seit dem es das Internet gibt der Erfolgsfaktor für Websites. Mit nüchternem oder auf das notwendigste beschränktem Content erreichen Sie kaum noch potenzielle Kunden. Die Zeiten der Web-Visitenkarte sind schon lange vorbei. Interessenten wollen mit nützlichen Inhalten überzeugt werden.
Wer über das Web zu neuen Kunden kommen möchte, kommt an informativen Inhalten nicht vorbei. Gute Inhalte sind ein dauerhafter Prozess und deshalb ist Content-Marketing nie eine abgeschlossene Arbeit.

Welchen Nutzen und Vorteile bietet Ihnen Content-Marketing als Kleinbetrieb?
- Sie überzeugen potenzielle Kunden inhaltlich und schaffen Vertrauen
- Sie teilen wertvolles Wissen auf Ihrer Website und zeigen dadurch Ihr Kompetenz
- Content-Marketing ist aus suchmaschinentechnischer Sicht eine der wesentlichen Maßnahmen, um ein gutes Ranking in Google zu erzielen und Suchreichweite zu schaffen
- Content-Marketing ist eine langfristige Investition, denn sie ist nachhaltig
- Sie sind anziehend und werden verlinkt bzw. geshared (weiterempfohlen)
- Ihre Website wird häufiger besucht bzw. wiederholt besucht
- Die Domain Ihrer Website wird in die Favoriten aufgenommen
- Content-Marketing Maßnahmen sind die Verkäufer und Berater Ihrer Website und helfen Kaufentscheidungen zu treffen
- Sie beantworten die Fragen Ihrer Kunden und überzeugen durch Know-how
- Mit Content-Marketing bauen Sie Ratgeber auf, die Ihrer Zielgruppe helfen und Kaufentscheidungen beeinflussen
- Mit der Kombination aus Texten, Fotos und Videos gestalten Sie Ihre Website so attraktiv, dass Sie potenzielle Kunden begeistern und bestehende Kunden halten
- Wenn Sie Content-Marketing geschickt einsetzen, können Sie auf platte Werbeslogans und Marketing-Blabla verzichten.
Content ist das zentrale Element im Online-Marketing und Basis der SEO
Ohne Frage zählt das Erstellen von relevanten Inhalten zu den aufwendigsten Tätigkeiten innerhalb der Betreuung und Pflege eines Internetauftritts überhaupt. Denn nicht nur eine neu zu realisierende Website braucht Content.
Die Arbeit an den Inhalten hört bei dem Livegang der Website nicht auf. Die regelmäßige Aktualisierung, die Integration neuer Inhalte und die Herausnahme alten Contents machen die Inhaltspflege zu einer dauerhaften Aufgabe.
Herausforderungen für guten Content:
- Kontinuierlich dran bleiben an der Website-Pflege
- Immer wieder Themen finden, die die Besucher interessieren und Nutzen stiften
- Für Abwechslung sorgen, mit Neuigkeiten, Projektstorys, aussagekräftigen Bildern bzw. Grafiken und informativen Videos
- Relevante Fragen beantworten, auch wenn sie sich oft wiederholen
Content mit Texten
Mit relevanten Artikeln und Ratgebern in Form von lesefreundlichen Texten potenzielle Kunden überzeugen.
Content mit Fotos
Hochwertige Fotos stellen Produkte und Dienstleistungen visuell vor und helfen Vertrauen und Nähe aufzubauen.
Content mit Videos
Videoclips als mächtige Unterstützer des Content-Marketings, veröffentlicht auf YouTube, eingebettet in Ihre Website.
Beispiel: Erklärendes Video zum Thema Lattenrost und Unterfederung. Gleichzeitig zum Kennenlernen des Fachpersonals des Einzelhandelsgeschäfts.
Welche Maßnahmen sind im Rahmen des Content-Marketings für Kleinbetriebe sinnvoll und wichtig?
- Neuigkeiten berichten:
- Alle 1–2 Monate einen kurzen Beitrag veröffentlichen (z. B. Tipps, Trends, Referenzprojekte vorstellen, Praxisbeispiele).
- Evergreen-Inhalte erstellen, die langfristig immer wertvoll für neue Kunden sind und Basiswissen vor dem Kauf vermitteln.
- Entweder als News-Rubrik oder als Blog. Letzteres setzt voraus, dass wirklich regelmäßig Artikel hierfür erstellt werden.
- Referenzen und Kunden zeigen:
- Neu gewonnen Kunden und abgeschlossenen Projekte sind immer ein Grund diese den nächsten Kunden als Beweis der Kompetenz vorzustellen. Am besten in Kombination aus Vorstellung des Kunden, Projekt oder Produkt und Testimonial des Kunden.
- Gewonnene Kunden auf der Website mit Logo vorstellen.
- Testimonials (Statements) von Kunden einfordern und veröffentlichen.
- Bewertungsmanagement:
- Bauen Sie Ihre Reputation weiter aus, indem Sie Kunden um eine Bewertung bitten, möglichst mit einer kurzen Begründung, warum der Kunden bei Ihnen gekauft hat.
- Bewertungen in die eigene Website einbinden und prominent platzieren. Alle sechs Monate die Einträge aktualisieren.
- Content teilen auf Social Media:
- Alles, was Sie an Inhalten auf Ihrer Website erstellen, teilen Sie auf Social-Media-Plattformen, die Sie bevorzugen und wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Damit steigern Sie Ihre Bekanntheit und präsentieren sich zeitgemäß.
- Bild- und Videomaterial sowie Pressemeldungen können zusätzlich auf Sozialen Plattformen geteilt werden (speziell aufbereitet)
- Online-PR:
- Aus Neuigkeiten, sei es aus Ihrem Unternehmen selbst (z. B. neue Azubis, neue Produkte, ein Firmenjubiläum) können Pressemeldungen getextet und in der lokalen Presse veröffentlicht werden).
- Newsletter:
- Zur Gewinnung potenzieller Neukunden und zur Pflege von Bestandskunden. Setzt voraus, dass entsprechender Content auf der Website und Social Media produziert sind).
- Sowohl für B2B-Kunden, als auch für B2C-Kunden ausgezeichnet nutzbar. Frequenz abhängig von der Zielgruppe und der strategischen Ausrichtung
Referenzen Content-Marketing
Domhöfer Elektro- und Klimatechnik
Elektrotechnik-Handwerksbetrieb aus Hofbieber
Aufgaben dieses Projektes:
- Texten aller Inhalte für Produkte, Services, Neuigkeiten, Jobs etc.
- Pflege und Aktualisierung der Website inkl. OnPage-Suchmaschinenoptimierung
- Integration von neuen Fotos und Videos, entfernen veralteter Inhalte
- Abstimmung von Ideen mit dem Kunden zur Produktion von Content
- Unterstützung bei dem Google-Brancheneintrag
- Erfolgskontrolle über die Google Search Console
Naturstein Grobe
Grabstein- und Natursteinhandel in Zossen
Aufgaben dieses Projektes:
- Pflege aller Inhalte und erstellen aller Texte
- Verfassen von News-Artikeln und Ratgebern inkl. OnPage-Suchmaschinenoptimierung
- Fotografieren vor Ort, bearbeiten und integrieren der Bilder in die Website, Erneuerung mehrmals im Jahr
- Content-Produktion für den Google-Brancheneinträgen
- Produktion von Videotutorials für den eigenen YouTube-Kanal inkl. Integration der Clips in die Website
- Erfolgskontrolle der Content-Maßnahmen über die Google Search Console
Betten Hönscheidt
Eines der führenden Bettenfachgeschäfte in Düsseldorf
Aufgaben dieses Projektes:
- Erstellen aller Textinhalte inkl. Pflege und Aktualisierung der Website
- Integration von neuen Fotos und Videos, entfernen veralteter Inhalte
- Pflege der News
- Gestalten und texten von Ratgebern
- Unterstützung bei dem Google-Brancheneintrag
- Erfolgskontrolle über die Google Search Console
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