Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Kleinbetriebe

Bessere Auffindbarkeit und Sichtbarkeit Ihrer Website in den Suchmaschinen und KI-Chatbots

Das Pflichtprogramm für jede Website

Eine Website zu optimieren, ist ein dauerhafter, kontinuierlicher Prozess. Das gilt vor allem, wenn Inhalte der Website suchmaschinengerecht verfasst werden sollen. Mit meinem Wissen verbessere ich Ihre Website nach folgenden Kriterien:

  • Nach Ihren Zielen
  • Nach dem Suchverhalten Ihrer Kunden mithilfe einer Keywordanalyse, und
  • den Regeln der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) von Google.

Die Optimierung wird in der Fachsprache On-Page-Optimierung genannt. Aus meiner Erfahrung heraus sind die meisten Websites von Kleinunternehmen nur unzureichend oder gar nicht für Google optimiert

Bei der SEO geht es NICHT darum Texte für Google zu schreiben, sondern für Ihre Zielgruppe oder Ihrem Markt. Das wird oft missverstanden.

Suchergebnisse sind ein Versprechen. Sie signalisieren dem User, dass er mit dem Suchergebnis auf der ersten Seite auch die besten Inhalte zu erwarten hat. Und die Erwartungen steigen, je länger Menschen eine Suchmaschine, wie Google nutzen.

Mit meiner Arbeit versuche ich Erwartungen inhaltlich zu erfüllen, vorausgesetzt Sie unterstützen mich dabei.

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Vorteile meiner SEO-Dienstleistung für Sie:

  • Deutlich besseres Ranking, als zuvor durch die optimierte Website
  • Mehr Website-Besucher und höhere Verweildauer
  • Mehr Anfragen potenzieller Kunden, sofern Ihr Angebot anspricht und die Inhalte auf die Suchrelevanz Ihrer Zielgruppe ausgelegt ist
  • Langfristig eine nachhaltige Investition, da SEO Vertrauen aufbaut, im Gegensatz zu Werbung (z. B. Google Ads)
  • In vielen Fällen bleibt ein einmal erreichtes Ranking stabil und Google wird Ihrer Website dauerhaft gut ranken, sofern sich die Spielregeln nicht drastisch ändern
  • Auch in Zeiten von KI-Chatsbots spielt eine optimierte Website eine entscheidende Rolle, um in die KI-Ansichten aufgenommen zu werden. 

Bedingungen, um Ihre Website zu optimieren:

  • Aktuelles Content-Management-System (CMS) (z. B. WordPress)
  • Basis-Inhalte sind vorhanden
  • Zugriff auf das CMS als Admin und FTP-Zugang
Beispiel Google Search Console
Erfolgskontrolle mit der Google-Searchconsole

SEO-Leistungen im Überblick

Strategische Leistungen
  • Vermittlung der strategischen Bedeutung einer auszubauenden SEO-Strategie (Kundensicht versus Unternehmensziele)
  • Planung informationaler (Antworten auf Fragen geben) und transaktionaler (Interessenten zu Handlungen bewegen) SEO, die für KMUs ohne Shop von entscheidender Bedeutung sind
  • Metatag-Pflege für den Titel, die Beschreibung und den Inhalt einer Website
  • Ermittlung der optimalen Keyworddichte innerhalb der Suchworte in den Texten
  • suchmaschinenfreundliche Anpassungen von Überschriften, Bildbeschreibungen und der Navigation
  • Lesefreundliche Gestaltung der Texte (Textlänge, -größe und -farbe; Absätze; Formatierung; Layout usw.)
  • Anpassung von Texten, die aus Broschüren, Datenblättern oder Flyern übernommen wurden (Kürzen, Suchwortoptimierung, Ansprache)
  • Keywordoptimierung für die anvisierte Zielgruppe (Suchmaschinenoptimierung, Kontrolle Keywordranking usw.)
Lokale bzw. regionale Optimierung
  • Viele Unternehmen brauchen keine bundesweite Auffindbarkeit ihrer Firma, weil sie regional ihre Geschäfte machen. Hierfür kommt die regionale Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz. Sie beinhaltet:

    • Eintragen der Website in Google places bzw. Google+
    • Optimieren der Website nach lokalen Kriterien (Stadt-, Ort- bzw. Kreisbezug)
    • Etablieren eines regionalen Empfehlungsmarketings

Des weiteren stimme ich Anpassungen, die  nur über den Weg der Programmierung änderbar sind, direkt mit den Webentwicklern ab. Dazu gehören:

  • Formatierungsanpassung von Style Sheeds (CSS) für Schriftarten und Größen
  • Umzusetzende Regeln, die das Lesen der Homepages von Menschen mit
  • Sehbehinderungen ermöglicht (Barrierearme Websitenutzung)
  • Unterstützung bei Texten für die Gestaltung von Kontaktformularen und Fehlerseiten

Welches sind die wichtigsten Regeln bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) speziell für Websites von kleinen Unternehmen?

  • Nach transaktionalen und informationellen Keywords, Fragen und Themen recherchieren, die Kunden wirklich suchen, auch in Kombination mit regionalen Anfragen (mit Ortsbezug z. B. „PV-Firmen Fulda“)
  • Abwägen des Suchvolumens zwischen einfachen Suchbegriffen („PV-Anlage“) und Suchanfragen mit mehreren Suchbegriffen („PV-Anlage 10 kwp mit Speicher“)
  • Kontrolle der Suchergebnisse mit KI-Chatbots (ChatGPT, Google Gemini). Erkenntnisse in die Strategie mit einfließen lassen
  • Jede Seite hat eine H1 mit dem Hauptkeyword
  • Unterüberschriften (H2, H3, H4) strukturieren den Text und enthalten Neben-Keywords
  • Jede Seite mit eigenen, klickstarken Titel (Title) und eine Meta- Beschreibungen (Description) pflegen
  • Beispiel:
    Title: „PV-Analge Planung Montage Domhöer Hofbieber“
    Description: „PV-Anlagen für Eigenheimbesitzer. Planung, Montage u. Wartung durch Ihren Innungsfachbetrieb Domhöfer Elektrotechnik Hofbieber. Info hier.“
  • Möglichst viele interne Links auf die jeweiligen Seiten mit den wichtigsten Keywords setzen
  • Ausführliche Button-Beschriftungen
  • Längere Seiten mit Sprungmarken leichter bedienbar machen
  • Über Branchenportale
  • Kunden und Partner
  • Online-Pressemeldungen
  • Grafiken und Fotos mit Alt-Texten versehen
  • Foto mit Dateinamen so anpassen, dass sie erklären, was auf dem Bild zu sehen ist („referenz-website-pflege-domhoefer.webp“)
  • Möglichst immer Bildbeschriften zu den jeweiligen Fotos hinzufügen
  • Inhalte müssen auf allen Bildschirmgrößen optisch gut dargestellt und lesbar sein
  • Content so gestalten, dass keine langen Ladezeiten auftreten (Bild-Optimierung) 
  • Produkt und Dienstleistungen möglichst so gestalten, dass sie einzigartig kommuniziert werden
  • Keine durch KI vorgegebenen Texte veröffentlichen, stattdessen ein eigenes Wording finden und die individuellen Eigenschaften von Produkten, Dienstleistungen und des Unternehmens herausstellen
  • Immer wieder neue Inhalte erstellen und alte Informationen entfernen bzw. recyclen

Referenzen SEO

Hier ein paar Beispiele von Websites, die suchmaschnentechnisch optimiert sind und seit Jahren für sehr gute Sichtbarkeit sorgen.

Betten Heller

Das federführende Bettenfachgeschäft in Göttingen

Aufgaben dieses Projektes:

  • Pflege und Aktualisierung der Website inkl. OnPage-Suchmaschinenoptimierung
  • Integration von neuen Fotos und Videos, entfernen veralteter Inhalte
  • Pflege des Blogs und der News
  • Abstimmung von Ideen mit dem Kunden
  • Unterstützung bei dem Google-Brancheneintrag
  • Erfolgskontrolle über die Google Search Console
  • Pflege der Google-Ads-Kampagnen
  • Administration des Terminvereinbarungs-Tools
Betten Heller Göttingen
Betten Heller Göttingen
Betten Hönscheidt Düsseldorf
Betten Hönscheidt Düsseldorf

Betten Hönscheidt

Eines der führenden Bettenfachgeschäfte in Düsseldorf

Aufgaben dieses Projektes:

  • Pflege aller Inhalte
  • Verfassen von News-Artikeln und Ratgebern inkl.  OnPage-Suchmaschinenoptimierung
  • Veröffentlichen von Anzeigen und saisonbedingten Angeboten
  • Bearbeiten und integrieren von neuen Fotos
  • Unterstützung bei den Google-Brancheneinträgen
  • Abstimmung von Ideen mit dem Kunden
  • Erfolgskontrolle über die Google Search Console

Möller Schlafkultur

Das Traditionsgeschäft für erholsamen Schlaf in Fulda

Aufgaben dieses Projektes:

  • Pflege und Aktualisierung der Website inkl. OnPage-Suchmaschinenoptimierung
  • Integration von neuen Fotos und Videos, entfernen veralteter Inhalte
  • Pflege des Blogs und der News
  • Abstimmung von Ideen mit dem Kunden
  • Unterstützung bei dem Google-Brancheneintrag
  • Erfolgskontrolle über die Google Search Console
  • Pflege der Google-Ads-Kampagnen
  • Gestaltung und Versand des Newsletters
Möller Schlafkultur Fulda
Möller Schlafkultur Fulda
Die Steinagentur aus Burghaun
Die Steinagentur aus Burghaun

Die Steinagentur

Kompetenz in der Planung von Hartböden, Fassaden und Wänden

Aufgaben dieses Projektes:

  • Pflege aller Inhalte
  • Erstellen aller Texte inkl.  OnPage-Suchmaschinenoptimierung
  • Auswahl und Bearbeitung von Bildern
  • Integration von Videos
  • Abstimmung von Ideen mit dem Kunden
  • Erfolgskontrolle über die Google Search Console
  • Gestalten und Bearbeiten des Newsletters

Kollmann Gastronomie

Gasthof, Hotel, Ferienwohnung, Biergarten, Apartements

Aufgaben dieses Projektes:

  • Pflege und Aktualisierung der Website inkl. OnPage-Suchmaschinenoptimierung
  • Integration von neuen Fotos und Videos, entfernen veralteter Inhalte
  • Unterstützung bei der Pflege der Speisenkarten
  • Fotoshootings
  • Unterstützung bei dem Google-Brancheneintrag
  • Erfolgskontrolle über die Google Search Console
Kollmann Gastronomie Hofbieber
Kollmann Gastronomie Hofbieber

Welche Möglichkeiten der Aktualisierung Ihrer Website bieten sich an?

Regelmäßige Pflege

Geeignet für: 

  • Einzelhandelsgeschäfte
  • Stationäre Händler (ohne Online-Shop)
  • Größere Handwerksunternehmen
  • Dienstleister, wie Coaches, Trainer, Berater

Budget: 

  • ab € 250,00 zzgl. MwSt.
  • Zzgl. Kosten für Bildlizenzen oder Fotoshootings

Pflege nach Bedarf

Geeignet für: 

  • Kleine Handwerksbetriebe
  • Solo-Unternehmer
  • Therapeuten, Ärzte
  • Gastronomie

Budget: 

  • nach Aufwand bzw. Umfang auf Stundenbasis
  • Aktualisierung in der Regel 1x pro Jahr

Interesse an einer Zusammenarbeit? Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot

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